✨INDIVIDUELLER & HANDGEFERTIGTER SCHMUCK AUS MALLORCA ✨

WENN SICH EINE TÜR SCHLIEßT, ÖFFNET SICH EINE ANDERE.

Ein Sprichwort, das gerne verwendet wird, um nach vorne zu blicken.
Ich persönlich finde diesen Satz auch sehr kraftvoll. Es gibt noch so viel zu tun, eine Menge an Türen zu öffnen, Abenteuer zu erleben, Menschen kennenzulernen, neue Projekte anzugehen, Städte zu besuchen.
Wenn ein Kapitel sich dem Ende zuneigt, bietet sich uns die Möglichkeit, ein neues, aufregendes Abenteuer zu erleben. Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere – oder ein Fenster.
Wir fragen uns oft, warum sich bestimmte Türen schließen, sollten aber eher darüber nachdenken, welche Erfahrung und Weisheit sich uns mit jeder einzelnen von ihnen erschließt und wie wir diese Kenntnisse nutzen können, um neue Welten voller Gelegenheiten zu schaffen.
In den meisten Fällen bedeutet das Schließen einer Tür großen Schmerz.
Wenn du deinen Partner verlassen musst, weil nichts mehr von dem bleibt, was einmal war, wenn du eine Freundschaft aufgeben musst, wenn du eine Arbeit aufgibst, mit der du glücklich warst, oder entlassen wirst. Du die Stadt verlässt, in der du lebst – all das kann große Traurigkeit, Frust und Angst hervorrufen.
“Ein Problem ist eine Gelegenheit, für die du all deine Kraft aufwendest.”
Duke Ellington

Du hast eine schlechte Erfahrung gemacht und musstest eine Tür schließen, jemanden oder etwas, das du geliebt hast, das dir wichtig war, zurücklassen.
Du hast harte, aber weise Lektionen gelernt und hast auch darüber reflektieren können, was dir passiert ist. Mit etwas mehr Weisheit im Gepäck kannst du nun aber der Zukunft mit mehr Optimismus entgegentreten.
Nichts geht zu Ende. Auch wenn du einen geliebten Menschen verlässt, wenn du eine große Liebe verlierst, wird dein Leben nicht enden. 

Obwohl wir im Grunde genommen öfter, als uns lieb ist, hören „Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere“, gibt es dabei etwas, das wir berücksichtigen sollten: Diese neuen Türen, diese neuen Universen voller Möglichkeiten erscheinen nicht von Geisterhand. Wir müssen aktiv werden und sie suchen, müssen sie uns selbst zimmern und bestimmte Mechanismen in unserem Inneren in Gang setzen, damit wir sie öffnen können.

„Die Tür zum Glück öffnet sich hin zu unserem Inneren, man muss sich nur ein wenig zurückziehen, um sie zu öffnen, denn unter Zwang wird sich die Tür noch mehr verschließen.“ Sören Kierkegaard

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen